Fichtenwalde
 


Aus dem Orts­beirat

Auf dieser Seite berichten wir über die Arbeit des Ortsbeirates. Hier beantworten wir auch Fragen der Bürger, die von öffentlichem Interesse sind und uns über das Kontaktformular oder per Mail erreichen.





Sitzungen des Ortsbeirates

Liebe Fichtenwalderinnen und Fichtenwalder;
liebe Freunde von Fichtenwalde,

gerne möchten wir Sie über die Inhalte unserer letzten Ortsbeiratssitzung vom 28.03.2022 informieren.
Es standen viele interessante Themen auf der Tagesordnung.
Vorstellung des neuen "Bürgerhaus am Marktplatz", das beauftragte Architekturbüro"BK architecture" stellte kurz und sachlich den bereits im Baugenehmigungsverfahren laufenden Entwurf vor.  Sobald die Baugenehmigung in der Stadtverwaltung eingeht, beginnen die Ausschreibungsarbeiten für den Bau. Wir freuen uns bereits heute auf die Grundsteinlegung.
Weiter ging es mit dem Aufstellungsbeschluss zum Flächennutzungsplan für das gesamte Stadtgebiet Beelitz.
Im Anschluss worden an zahlreiche Fichtenwalder Vereine und Ortsgruppen die jährlichen Kulturfondgelder vorgestellt und bewilligt.
Ein kurzer Bericht über die Arbeit des Festkomitees ist vorgelesen worden.
Alle wichtigen Termine für unseren Ortsteil werden hier und per Aushang im Ort bekannt gegeben. Beginnen werden wir am kommenden Samstag mit einen Pflanz-/Umwelttag. Am Ostersamstag laden wir Sie alle ganz recht herzlich zu unserem Osterfeuer ein. Im Mai sind wir auf der Landesgartenschau zu Gast und kurz vor den Sommerferien feiern wir unser jährliches "Viva la Fiwa"
Das gemeinsame Pflanzprojekt der Anliegerschaft Charlottenburger Straße, Stadtverwaltung und dem Ortsbeirat ist kurz mit Inhalten ausgewertet worden.
Auch der neue Fahrradabstellplatz an der Grundschule stand auf der Tagesordnung  mit seinen knapp 80 Stellplätzen und seiner zur Hälfte überdachten Bauweise. Es ist uns gelungen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine Bauweise der Überdachung zu wählen wo im Nachgang eine extensive Dachbegrünung erfolgen wird.
Fertigstellung der kompletten Anlage ist spätestens zur Einschulung im August 2022.
Aus dem Bürgerhaushalt 2021 sind bereits die zwei abgebildeten Spielgeräte bestellt und werden bei Lieferung auf den Spielplätzen Lindenweg ( Mini-Turmkreisel) und Ahornstraße ( Baupodest Philipp) aufgestellt.
Für unseren noch abzustimmenden Bürgerhaushalt 2022 sind insgesamt über 30 Vorschläge eingegangen. Eine Prüfung der Zulässigkeit durch die Stadtverwaltung erfolgt zeitnah.
Der Straßenbau in Fichtenwalde geht ebenfalls weiter. Im Frühjahr (ab  Mai ) werden folgende Straßenzüge baugleich wie Schmerberger/ Potsdamer Straße gebaut:
Am Lönsberg bis Lessingstraße; Lessingstraße zwischen Am Lönsberg und Eichendorffstraße weiter die Eichendorffstraße bis vor zur Klaistower Straße.
Die  Seniorenarbeit für unseren Ortsteil wird weiter voran gebracht, dazu folgt in den nächsten Tagen ein separater Beitrag.
Wenn Sie Anfragen oder Anmerkungen haben können Sie sich jederzeit an uns unter post@fichtenwalde.de wenden.

 


 






Bürgerhaushalt

Liebe Fichtenwalderinnen und Fichtenwalder,

das erste von zwei neuen Spielgeräten aus dem Bürgerhaushalt 2021 ist auf dem Spielplatz im Lindenweg bereits aufgestellt und darf gerne von den Kindern in Betrieb genommen werden. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der Einreicherin des gewählten Vorschlages.
Weitere Neuigkeiten gibt es auch für unsere Jugend in Fichtenwalde. Nach einer sehr konstruktiven Gesprächsrunde mit Jugendlichen, dem Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Fichtenwalde e.V.,  Mitarbeitern des Jugendclubs und Mitgliedern des Ortsbeirates erklärt sich der Jugendclub Fichtenwalde bereit an zwei Wochentagen länger zu öffnen. Weitere Unterstützung für unsere Jugend ist von Seiten der Stadtverwaltung bestätigt worden was uns als Ortsbeirat sehr freut, denn es geht nur gemeinsam mit allen Beteiligten.
In der Gesprächsrunde ist von allen Seiten immer wieder betont  worden, ja unsere Jugend egal wo sie im Ort (z.B. Marktplatz, Bushaltestellen, Sportplätze)   "abhängt" gehört zu Fichtenwalde als Familienort. Eine große Bereitschaft zur Mitarbeit  der Jugendlichen  für unseren Ortsteil Fichtenwalde ist nicht  nur in dieser Gesprächsrunde spürbar gewesen sondern auch in etlichen vorangegangenen Gesprächen. Das freut allen Beteiligten.
Zum Start der verlängerten Öffnungszeiten am 07.05.2022 hat sich der Ortsbeirat spontan bereit erklärt die Kosten für einen Grillabend zu übernehmen.
Uns als Ortsbeirat freut es sehr auch in diesem Themenbereich aktiv für Fichtenwalde tätig zu sein und sprechen  ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aus.

 


 




Unser LAGA Auftritt

Liebe Fichenwalderinnen und Fichtenwalder,
liebe Freunde von Fichtenwalde,

die ersten Tage unserer Ortsteil-Präsentation auf der Landesgartenschau in Beelitz sind vorbei.
Gerne möchten wir uns auch auf diesem Wege  noch einmal ganz recht herzlich bei allen Beteiligten am Ortsteil-Pavillon ( Kunstfreunde; Kinder- und Jugendfeuerwehr, Kirchengemeinde) für ihr bisheriges Engagement bedanken.
Das Wochenende war sehr gut besucht egal ob am Ortsteilpavillon oder am Sonntag im Sommergarten.
Besonders hervorzuheben möchte ich unseren Sommergarten am zurückliegenden Sonntag, es war einfach nur großartig und total schön zum anschauen und zuhören.
Zum Beginn spielte gleich unsere "Musikschule Fröhlich" um Frau Kitzmann herum  mit vielen Fichtenwalderinnen und Fichtenwalder.
Natürlich ist der Auftritt der Kita Borstel hervorzuheben. was unsere Fichtenwalder Kita-Kinder samt Erzieherinnen dort auf die Beine gestellt haben war einfach Klasse. Besonders freute es uns das sich Erzieherinnen aus unserem Ortsteil am Bühnenprogramm beteiligt haben.
Gefolgt von weiteren Musikbeiträgen von den Bands HDS und der Band Luna Crumbs ft. Aennis mit Kirsten aus dem Festkomitee waren wir musikalisch stark aus dem Ortsteil vertreten. Auch unsere Textbeiträge aus der Vereinswelt mit Waldkleeblatt Natürlich Zauche e.V., dem Fichtenwalder Barkas-Team und unserer Kirchengemeinde rundeten den Sonntagvormittag abwechslungsreich ab.
Es gab von allen Seiten nur positive Rückmeldungen, daher können wir alle stolz auf Fichtenwalde sein und freuen uns auf weitere abwechslungsreiche Tage auf der Landesgartenschau in Beelitz.

Viele Grüße aus dem Ortsbeirat


 


 

(Foto: privat)

(Foto: LAGA gGmbH)